Soziale Beratung

Fachambulanz für Suchtkranke

Der Griff zu Alkohol und Drogen ist meist eine Flucht vor scheinbar unbewältigbaren Alltagsproblemen, vor Angstgefühlen und Depressionen.
Beruf, Partnerschaft, Überbelastung, Missbrauchserfahrung usw.:
Die Ursachen für Drogensucht sind vielfältig. Die PsychologInnen und SozialpädagogInnen der PSBB helfen in Einzel-, Gruppen- und Familiengesprächen, die auslösenden Probleme in den Griff zu bekommen und so den Ausstieg aus der Droge möglich zu machen.
Dabei beziehen sie das gesamte Umfeld des Betroffenen mit ein und bieten auch Angehörigen, Bekannten, Lehrern und Mitarbeitern Beratung und Hilfe an.
Zusätzlich gibt es eine Reihe von Selbsthilfeprogrammen.

Die allgemeine soziale Beratung ist Anlaufstelle für Alltagsprobleme aller Art.
Sie gibt Betroffenen erste Orientierungshilfen, unterstützt diese im Umgang mit Ämtern, Behörden oder öffentlichen Einrichtungen und vermittelt auf Wunsch an entsprechende Spezial-Einrichtungen innerhalb und außerhalb des Kreis-Caritasverbandes Altötting.

Caritas Schwangerschaftsberatung Altötting

Die katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen bietet Beratung, Hilfe und Unterstützung für Frauen, Männer, Paare und Familien in allen Fragen und Problemen vor und in der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag des Kindes. Die Schwangerschaftsberatung informiert unter anderem allgemein über das Thema Schwangerschaft und Geburt sowie über gesetztliche Leistungen. Ebenfalls bietet sie Hilfe bei Behördenkontakten und Unterstützung für junge Mütter.

einen/eine Geschäftsführer/Geschäftsführerin für den Kreis-Caritasverband Altötting e. V.

30-jähriges Bestehen

- Wichtige Punkte und Informationen