Ehrenamtlich Helfen

Ehrenamtlicher Helferkreis der Caritas-Sozialstation

Menschen, die an sozialer Arbeit interessiert sind, können sich im Helferkreis der Caritas-Sozialstation engagieren. Der ehrenamtliche Helferkreis ergänzt die hohe Qualität der sozialen Arbeit, die durch Hauptamtliche geleistet wird und bietet Betroffenen zusätzlich persönliche Zuwendung und Wärme. Sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger können sich hier in eine verantwortungsvolle, menschenorientierte Aufgabe einbringen.

Der Helferkreis kümmert sich um vorwiegend ältere Mitbürger, die gesundheitlich beeinträchtigt sind und dadurch Mobilität und Kontaktmöglichkeiten eingebüßt haben. Manche von ihnen haben keine Angehörigen und fühlen sich einsam und verlassen. Aber auch pflegenden Angehörigen bieten der Helferkreis die Möglichkeit zur kurzen Verschnaufpause.

Mit diesen und weiteren ähnlichen Diensten hilft der Helferkreis:

• Besuchsdienst
  • Einkäufe und Besorgungen
  • Mit dem Hund Gassi gehen
  • Gesellschaft und Unterhaltung
  • Vorlesen

Freiwilligen-Zentrum der Caritas im Landkreis Altötting

Wer sich ehrenamtlich engagieren will, dem bietet das Freiwilligen-Zentrum der Caritas im Landkreis Altötting ausführliche Beratung über Möglichkeiten und Voraussetzungen für vielfältige Hilfsdienste in allen Feldern der regionalen Caritas-Arbeit. Das Freiwilligen-Zentrum vermittelt Ihnen ehrenamtliche Stellen, wo Hilfesuchende und Helfer sich gleichermaßen über Ihre Hilfe freuen.

Auch während Ihrer Tätigkeiten steht Ihnen das Freiwilligen-Zentrum jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dienste, mit denen Sie hauptamtliche Kräfte der Caritas unterstützen und mit denen Sie Ihren Mitmenschen helfen, können z. B. sein:

• Begleitdienste
  • Spielen, musizieren, basteln